Veröffentlichung

Die Fuggerei-Stiftung: Ökonomischer Erfolg und soziale Selbstverpflichtung

Die Fuggerei ist eine bemerkenswerte Stiftung. Im Jubiläumsjahr 2021 erweckt allein schon ihr 500-jähriges Bestehen und ihr bis heute andauernder Betrieb Bewunderung. Manche glücklichen Zufälle haben dazu beigetragen, dass der Stiftungszweck auch noch nach einem halben Jahrtausend erfüllt werden kann; doch nicht zuletzt erwies sich die Konzeption der Siedlungsstiftung als zukunftsweisend und ermöglichte die Anpassung der Stiftungspraxis an die jeweiligen gesellschaftlichen Veränderungen. Warum das so ist, behandelt Prof. Dr. Dietmar Schiersner, Wissenschaftlicher Leiter des Fuggerarchivs, in seinem Beitrag. Dabei geht er auf die Augsburger Stiftungspraxis an der Wende zur Neuzeit ein und stellt im Vergleich mit der Fuggerei-Stiftung die Besonderheit eben jener Stiftung heraus.

Die Publikation entstand im Rahmen des Akademischen Forums. Gemeinsam mit den Fuggerschen Stiftungen richtete die Diözese Augsburg am 24. Juni 2022 diese Tagung zur Fuggerei-Stiftung anlässlich ihres 500-jährigen Jubiläums aus. Prof. Dr. Dietmar Schiersner und drei weitere Referentinnen und Referenten beleuchteten die 1521 von Jakob Fugger gegründete Stiftung auf ihre religösen, historischen, ökonomischen, sozialen und kulturellen Aspekte.