Fuggerei bietet Formel für neue Sozialsiedlungen der Zukunft

06.04.2022

Betroffene und Stiftungsvorstände diskutieren auf sieben Debattenformaten gesellschaftliche Herausforderungen und entwickeln Lösungen in Sozialsiedlungen der Zukunft/ Ergebnisse werden im Fuggerei NEXT500 Pavillon auf dem Augsburger Rathausplatz ab dem 6. Mai 2022 präsentiert.

Trotz Krise, Not und Bedürftigkeit eine Chance auf eine Zukunft in Würde, in Sicherheit und mit Perspektive auf Selbstbestimmung zu erleben, das wird im letzten der sieben Debattenformate `Fuggerei NEXT500 Forum´ am 7. April 2022 mit Fuggerei-Bewohnern und Stiftungsvorständen diskutiert. Über sieben Monate hinweg haben sich die Fuggerschen Stiftungen im Jubiläumsjahr „500 Jahre Fuggerei“ mit Experten und Betroffenen einem Diskurs zu den sieben zentralen gesellschaftlichen Herausforderungen gestellt. Die Ergebnisse zu den Themen: Bedürftigkeit meistern, Lebensraum schaffen, Nachhaltigkeit erzeugen, Sicherheit geben, humanistische Werte garantieren, Spiritualität entwickeln sowie Selbstbestimmung und Würde stärken, werden im Rahmen der Abschlussveranstaltungen im `Fuggerei NEXT500 Pavillon´ auf dem Augsburger Rathausplatz ab dem 6. Mai 2022 über fünf Wochen hinweg präsentiert und mit Prominenten und Bürgern diskutiert.

Der Fuggerei-Code definiert eine globale Idee der sozialen Heimat

Jakob Fugger stiftete die Fuggerei vor 500 Jahre „in exemplum“ – als Vorbild. In seinem Stiftungsbrief vom 23. August 1521 formuliert er weitsichtige Bestimmungen, die einen zeitlosen Kern beinhalten und bis heute eine soziale Heimat garantieren. Zum 500-jährigen Jubiläum wurde erstmals eine Formel abgeleitet, die wie eine DNA für Sozialsiedlungen in der Zukunft dienen kann. Der Kerngedanke der Fuggerei ist in seinem Wirken aktueller denn je, weshalb eine zeitgemäße Auslegung ein wichtiger Beitrag zur Bewältigung von gesellschaftlichen Herausforderungen sein kann. „Der Fuggerei-Code stellt einen Schlüssel dar, wie man soziale Heimat schaffen kann. Denn die Fuggerei hat von Beginn an Maßstäbe gesetzt und ist in ihrer Tradition eine soziale Innovation, die die Kraft hat, die Gesellschaft positiv zu verändern. Zugleich ist der Fuggerei-Code eine Anleitung, wie in Zukunft weitere Fuggereien – sogenannte `Fuggereien der Zukunft´ entstehen können“, erklärt der Senioratsvorsitzende Alexander Graf Fugger.

Am Austausch beteiligten sich prominente Stimmen wie der Fußballer und Stifter Neven Subotic, der Philologe Prof. Dr. Gernot Michael Müller, die Leiterin der Augsburger Stiftungsverwaltung Evangelisches Waisenhaus Manuela Kohler, Dr. Reiner Nagel dem Vorstandsvorsitzendem der Bundesstiftung Baukultur, Cornelia Kollmer vom Haus der Stifter der Stadtsparkasse Augsburg, Eva Haller Vorstandsvorsitzende der Europäischen Janusz Korczak Akademie, die Autorin Dr. Nathalie Weidenfeld, der Bundesverdienstkreuzträger und Pädagoge Dervis Hizarci, die Stiftungsvorstände Dr. Michael Hanssler und Dr. Andrea Taubenböck.

Gesucht: Gemeinsame Antwort auf weltweit unterschiedliche Ausprägungen von Bedürftigkeit

Das NEXT500 Forum zum Thema „Bedürftigkeit meistern“ am 7. April 2022 setzt den interdisziplinären Austausch über die sieben zentralen gesellschaftlichen Herausforderungen fort. Da Bedürftigkeit weltweit sehr unterschiedlich ausgeprägt ist, steht die Frage im Fokus, wie Sozialsiedlungen der Zukunft im Sinne der Fuggerei eine gemeinsame Antwort auf verschiedene Ausprägungen von Bedürftigkeit geben können. Darüber diskutieren Fuggerei-BewohnerInnen, Mitglieder des Fuggerschen Stiftungsseniorat sowie mit Programmleiterin Claudia Piatzer von der Roland-Berger-Stiftung, Geschäftsführerin Verena Zillig von der Stiftung Obdachlosenhilfe Bayern, Geschäftsstellenleiterin Christine Lindemann, von HORIZONT e.V. und dem Stifter Dr. Franz Georg Strauß der Marianne-Strauß-Stiftung.

Hintergrundinformationen zum Jubiläumsjahr „Fuggerei NEXT500“

Der Fuggerei-Code wurde erstmals zum Jubiläum 2021 formuliert und lautet: »Dieser Ort ist ein kuratierter Lebensraum für die Ewigkeit. Für eine minimale spirituelle und monetäre Gegenleistung ermächtigt die Stiftung Bedürftige in der Region, ein selbstbestimmtes Leben in Würde zu führen. Das Konzept der Fuggerei setzt Maßstäbe seit 1521.« Der Fuggerei-Code fasst so die besonderen Eigenschaften der Fuggerei zusammen und ist die Basis für ihr zeitloses, erfolgreiches Wirken. Zugleich ist der Fuggerei-Code eine Anleitung, wie weitere Fuggereien – auch in anderen Ländern und Kulturen – entstehen können.

Eine solche „Fuggerei der Zukunft“ kann überall auf der Welt entstehen und individuell aussehen. Aber sie folgt immer dem Code und ist damit eine Antwort auf sieben globale Herausforderungen: Selbstbestimmung und Würde stärken, Bedürftigkeit meistern, Humanistische Werte garantieren, Nachhaltigkeit erzeugen, Lebensraum schaffen, Spiritualität entwickeln und Sicherheit geben. Wie dies realisiert werden kann, ist Thema des Jubiläumsjahres. Unter dem Motto „Fuggerei NEXT500“ werden in Foren und Workshops Impulse gesammelt, die ab dem 06. Mai 2022 im NEXT500 Pavillon auf dem Augsburger Rathausplatz präsentiert und mit der Öffentlichkeit diskutiert werden.

Weitere Informationen unter: www.fuggerei-next500.de