Die Idee der Fuggerei fördern

01.02.2022

Neu im HAUS DER STIFTER: Die Fuggerschen Stiftungen gründen anlässlich des 500-jährigen Jubiläums die Fuggerei-Förderstiftung/ Jeder kann nun die Idee der Fuggerei unterstützen

Bezahlbaren Wohnraum zu finden und eine soziale Heimat zu haben ist ein drängendes Thema unserer Zeit. Daher möchten die Fuggerschen Stiftungen anlässlich des 500-jährigen Jubiläums mit ihrer NEXT500-Offensive dazu anregen, dass die Fuggerei-Siedlung in Augsburg als Impuls dient. Deshalb wurde im HAUS DER STIFTER der Stadtsparkasse Augsburg eine Fuggerei-Förderstiftung gegründet, so dass jeder zum kleinen oder großen Förderer dieser 500 Jahre alten Idee aus Augsburg werden kann. Anlässlich des Jubiläums `500 Jahre Fuggerei´ sollen Menschen und Institutionen auf der ganzen Welt inspiriert werden, sich dem Stiftungsgedanken der 500-jährigen Fuggerei anzuschließen und die Sozialsiedlung als Vorbild zu nehmen.

Mit der Fuggerei Förderstiftung kann die 500-jährige Fuggerei in Augsburg und die Initiative `Fuggerei NEXT500´ mit Spenden und Zuwendungen zum Stiftungsvermögen gefördert und unterstützt werden. Die Fuggerei Förderstiftung unterstützt somit das Original in Augsburg und fördert die Möglichkeit, dass die Idee der Fuggerei weltweit individuell umgesetzt werden kann und zu Neugründungen von Fuggereien führt. „Die Fuggerei hat ihren Stiftungszweck durch viele Krisen und Kriege eines halben Jahrtausends erfüllt und tausenden Augsburgerinnen und Augsburgern in schwierigen Lebenssituationen wieder auf die Beine geholfen und ihnen die Chance auf ein gelingendes Leben eröffnet“, erklärt Alexander Erbgraf Fugger-Babenhausen, der neugewählte Vorsitzende des Stiftungsvorstand. Isabella Gräfin Thun-Hohenstein, neues Mitglied im Fuggerschen Familienseniorat ergänzt: „Die vielen Anfragen nach dem Erfolgsrezept der Fuggerei beweisen, wie relevant und aktuell diese 500 Jahre alte Idee ist. Deshalb wollen wir Menschen und Institutionen auf der ganzen Welt inspirieren, sich diesem Stiftungsgedanken anzuschließen. Denn schon unser Stiftervater Jakob Fugger hat die Fuggerei `in exemplum´ - also als Vorbild - gestiftet.“

Hintergrundinformationen

Die Fuggerei-Siedlung in Augsburg wurde 1521 von Jakob Fugger für bedürftige Mitbürger gestiftet. In den heute 67 Reihenhäusern mit 140 Wohnungen leben aktuell rund 150 Menschen - für drei Gebete am Tag und 88 Cent Jahreskaltmiete. Bis heute finden hier viele bedürftige Menschen eine sichere Wohnung und erhalten Unterstützung für ein gelingendes, selbstbestimmtes Leben in Würde. Der Unterhalt und die zeitgemäße Weiterentwicklung der Fuggerei wird von der bis heute selbstständigen und unabhängigen Fuggerei-Stiftung getragen. Das Fuggersche Familienseniorat nimmt ehrenamtlich die Funktion der Entscheidungsebene für die Stiftung wahr.