Übergabe des Preises

3. Verleihung des Fuggerpreises für die Wissenschaft

Am 4. Dezember ging der Fuggerpreis für die Wissenschaft an den Physiker und Materialwissenschaftler Dr. Stephan Krohns für seine herausragende Dissertation zum Thema »Grenzflächenpolarisationen in Übergangsmetalloxiden: Von der Grundlagenforschung zur Anwendung«. Den Festvortrag hielt Prof. Manfred Hirt. Anschließend war zum Empfang in den Senioratsräumen geladen.

Die Fuggerschen Stiftungen und die Universität Augsburg, Kernkompetenzzentrum Finanz- & Informationsmanagement vergeben gemeinsam den »Fuggerpreis für die Wissenschaft«. Er ist mit bis zu 10.000 Euro dotiert, die »nur zum Zwecke weiterer öffentlicher Forschung zu verwenden« sind und an Nachwuchswissenschaftler der Universität Augsburg gehen sollen, die sich in herausragenden Forschungsarbeiten auch mit Nachhaltigkeit und der sozialen Komponente in der Wirtschaft auseinandersetzen.

Frühere Preisträger:
Dr. Maximilian Röglinger (Beiträge zur Anforderungsanalyse im Rahmen der Entwicklung betrieblicher Anwendungssysteme aus Sicht der Wirtschaftsinformatik)

Dr. Maximilian Kalus (Pfeffer - Kupfer - Nachrichten: Kaufmannsnetzwerke und Handelsstrukturen im europäisch-asiatischen Handel am Ende des 16. Jahrhunderts)