Übergabe des Preises

4. Verleihung des Fuggerpreises für die Wissenschaft

Am 20. November wurde der Fuggerpreis für die Wissenschaft an Prof. Dr. Björn Häckel für seine herausragende Habilitation zum Thema „Ertrags-/Risikointegrierte Steuerung von Informationstechnologie“ verliehen.  Den Festvortrag hielt die 18-jährige Clara Slawik, Augsburger Plant for the Planet-Botschafterin.

Die Fuggerschen Stiftungen und die Universität Augsburg, Kernkompetenzzentrum Finanz- & Informationsmanagement vergeben gemeinsam den »Fuggerpreis für die Wissenschaft«. Er ist mit bis zu 10.000 Euro dotiert, die »nur zum Zwecke weiterer öffentlicher Forschung zu verwenden« sind und an Nachwuchswissenschaftler der Universität Augsburg gehen sollen, die sich in herausragenden Forschungsarbeiten auch mit Nachhaltigkeit und der sozialen Komponente in der Wirtschaft auseinandersetzen.

Frühere Preisträger:
Dr. Maximilian Röglinger (Beiträge zur Anforderungsanalyse im Rahmen der Entwicklung betrieblicher Anwendungssysteme aus Sicht der Wirtschaftsinformatik)

Dr. Maximilian Kalus (Pfeffer - Kupfer - Nachrichten: Kaufmannsnetzwerke und Handelsstrukturen im europäisch-asiatischen Handel am Ende des 16. Jahrhunderts)

Dr. Stephan Krohns (Grenzflächenpolarisationen in Übergangsmetalloxiden: Von der Grundlagenforschung zur Anwendung)