Die Benutzung des Fuggerarchivs ist nach Voranmeldung möglich.
Sie können Ihre Anfrage schriftlich (E-Mail, Brief, Fax) oder telefonisch direkt an das Archiv richten. In der Regel unternimmt das Archiv-Team dann Vorrecherchen, um zu prüfen, ob es für Ihr Anliegen relevante Archivalien gibt. Manche Anfragen können so auch schon beantwortet werden, ohne dass Sie selbst nach Dillingen kommen müssen. Für komplexere Anfragen oder wenn Sie z. B. im Rahmen einer Familienforschung bereits Daten recherchiert haben, erleichtert und beschleunigt es die Recherche-Arbeiten, wenn Sie Ihre bereits gesammelten Informationen knapp zusammenfassen und dem Archiv zusammen mit Ihrer Anfrage zukommen lassen.
Nach Abschluss der Vorrecherchen können Sie mit dem Archiv einen Benutzungstermin vereinbaren. Bitte beachten Sie, dass Sie für einen erfolgreichen Archivbesuch unbedingt über ausreichende Kenntnisse im Lesen der meist handschriftlichen Quellen verfügen sollten! Das Archivpersonal hilft Ihnen gerne beim Entziffern einzelner Stellen weiter oder gibt allgemeine Hinweise, kann jedoch nicht die Übertragung längerer Passagen oder ganzer Texte für Sie übernehmen.
Voraussetzung für die Nutzung des Fuggerarchivs ist neben der Terminvereinbarung ein vollständig ausgefüllter Benutzungsantrag. Das entsprechende Formular und weitere Informationen für Ihren Archivbesuch stehen hier auf der Homepage zum Download bereit. Alternativ schickt Ihnen das Archiv die Dateien gerne per Mail zu. Nach Rücksprache ist es auch möglich, diese Formalitäten bei Ihrem ersten Besuch im Archiv zu erledigen.
Die Benutzung der Archivalien erfolgt ausschließlich im Lesesaal des Fuggerarchivs. Vorbestellte Archivalien werden Ihnen dort zum vereinbarten Termin bereitgelegt. Neu- und Nachbestellungen während Ihres Besuchs sind natürlich ebenfalls möglich. In der Regel können diese Archivalien zeitnah ausgehoben und vorgelegt werden.
Ausgewählte Archivalien liegen im Fuggerarchiv bereits in digitalisierter Form vor. Diese können Sie ebenfalls vor Ort im „Virtuellen Lesesaal“ des Archivs einsehen. Ein Zugriff auf die Daten über das Internet ist nicht möglich. Für den „Virtuellen Lesesaal“ und Recherchen in den digitalen Findmitteln des Archivs stehen Ihnen PC-Arbeitsplätze zur Verfügung.
Für Ihre eigenen Aufzeichnungen können Sie Ihren Laptop oder auch klassisch Papier und Bleistift mitbringen. Andere Stifte wie Kugel- oder Faserschreiber dürfen für die Arbeit mit Archivalien nicht verwendet werden! Ebenso ist es nicht erlaubt, Jacken, Mäntel und Taschen sowie Speisen und Getränke mit in den Lesesaal zu nehmen. Bitte beachten Sie auch, dass das Fotografieren von Archivalien im Fuggerarchiv strikt untersagt ist!